Online Beratung
Öffnungszeiten
Kleines Mädchen und älterer Mann pflanzen zusammen Blumen | © Alexander Raths - Fotolia

Aktuelles und Themen

Aktuelles und Themen der Caritas in der Region Erding

Eine Million Sterne

"Eine Million Sterne" leuchten auch in anderen europäischen Ländern

Im Jahr 1984 entstand die Idee zur Aktion "Dix Millions d'étoiles" (10 Millionen Sterne) in Annecy, Frankreich. Ehrenamtliche Caritas-Mitarbeitende verschenkten auf dem Weihnachtsmarkt Kerzen an Passanten und baten auf diese Weise um Spenden für ihre Arbeit. 1997 veranstaltete Caritas Frankreich die Aktion (Zehn Millionen Sterne) zum ersten Mal landesweit. Seither ruft die Caritas Frankreich jedes Jahr im Advent zur Solidarität und zu Spenden für Projekte im In- und Ausland auf.

Bald schlossen sich auch die Caritas Schweiz und die Caritas in den Benelux-Ländern an. 2007 holt Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes (DCV), die Aktion "Eine Million Sterne" nach Deutschland, wo die Lichteraktion seither Jahr für Jahr bundesweit und mit wachsender Resonanz von Caritasverbänden, Einrichtungen, Diensten und Pfarrgemeinden veranstaltet wird.

2017 gab es Eine Million Sterne an mehr als 700 Standorten.
Seit 2009 ist die Caritas Erding jedes Jahr in der Erdinger Innenstadt dabei...

Foto eine Million Sterne 2017 | Foto Karl Heinz Wagner

​​​​​​​Heute ist "Eine Million Sterne" eine Aktion des internationalen Caritas-Netzwerkes, die in Europa u. a. in Belgien, Frankreich, Kosovo, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweiz, der Ukraine und außerhalb Europas z. B. in Marokko jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit durchgeführt wird. Das gemeinsame Ziel ist, sichtbare Zeichen zu setzen für eine solidarische Gesellschaft und eine gerechtere Welt

1 Mio Sterne Kerzenbild_klein

Eine Million Sterne Erding unterstützt mit dem Erlös immer ein Projekt von Caritas International und ein Projekt im Landkreis Erding

Der Erlös 2022 geht an folgende Projekte:

• INTERNATIONAL HELFEN SIE KINDERN UND JUGENDLICHEN aus Venezuela, die nach Kolumbien geflüchtet sind.
    Es geht darum, das Schicksal von Kindern und Jugendlichen zu wenden, die in einem Klima von Armut und Gewalt aufwachsen.
    Viele von ihnen erhalten durch die Caritas-Projekte die Chance auf ein besseres Leben.

• Kinder, Jugendliche und Menschen im Landkreis Erding, die von Wohnungsnot betroffen sind.
    Die Soziale Beratung und die Fachstelle zur Vermeidung von Obdachlosigkeit unterstützt Alleinstehende und Familien, ihre Wohnung zu behalten
    oder eine neue Bleibe zu finden.

Unterstützen Sie als Pfarrei, Verband, Schule....eine Million Sterne

Seit wir uns das erste Mal an der bundesweiten Aktion von Caritas International „Eine Million Sterne“ beteiligt haben, unterstützen uns Pfarrgemeinden, Schulen und soziale Einrichtungen sowohl beim Spendensammeln als auch bei der Aktion selbst.

Praxisbeispiele

Pfarrverband Moosinning

• Spendensammeln in der Erdinger Innenstadt am Aktionstag selbst
  • Mithilfe beim Aufbau der Kerzensterne am Aktionstag selber

Pfarrei St. Vinzenz / Erding

• Spendensammeln nach der Kirche und beim Pfarrfest

Weitere Praxisbeispiele gibt es im Pfarrverband Dorfen Mädchenrealschule Heilig Blut Erding

• Auftakt: Infoveranstaltung für Schülerinnen durch Mitarbeiter der Caritas
  • Individuelles Spendensammeln im Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis

So unterstützen wir Sie bei Ihren Aktionen
Wir kommen gerne in Ihre Pfarrei, Schule, Einrichtung und erzählen von Eine Million Sterne und den Projekten, die wir fördern.

08122 955 94 0, caritas-erding@caritasmuenchen.org

Sozialcourage - Die Caritas im Landkreis Erding